Nürnberg: Neue Fischaufstiegsanlage am Wöhrder See

Am Wehr an der Flussstraße wurde Fischen über Jahrzehnte hinweg der Weg in den Oberlauf der Pegnitz versperrt. Das ändert sich jetzt: Mit dem Neubau einer Fischaufstiegsanlage sorgt der Freistaat Bayern – vertreten durch das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg – künftig wieder für ökologische Durchgängigkeit.

Der neue Fischweg verbessert die Vernetzung der Lebensräume und ermöglicht Fischen wieder den Zugang zu wichtigen Laichgebieten und Wintereinständen. Damit leistet das Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Artenvielfalt im Wöhrder See und entlang der Pegnitz.

Am Nordufer wird rund ein Drittel des bestehenden Wehrs zurückgebaut und durch einen flach ansteigenden Fischweg ersetzt.

Wir wurden mit den erforderlichen Spezialtiefbauarbeiten beauftragt.
Dazu zählen unter anderem:

  • Errichtung der „Kontur“ des neuen Fischweges mit Stahlspundbohlen, ca. 2000 qm.
  • Rückverankerung eines Teilbereiches der die zukünftige Wartungsrampe bildet.
  • Einbau von 46 HEB Träger zur Errichtung einer Strömungslenkung.
  • Rückbau von Bestandsspundbohlen per Autokran und Freireiter.


Eingesetzte Gerätschaften:

  • Mobiles Kettenrammgerät, ABI TM 16
  • Kettenbagger mit Anbaurüttler, ca. 30 to.
  • Autokran  und Freireiter

Ein wichtiger Meilenstein ist bereits erreicht: Der Einbau der Spundbohlen ist abgeschlossen, und der Grundriss des neuen Fischweges ist nun deutlich erkennbar.

Über die weitere Entwicklung des Projektes halten wir Euch gerne auf dem Laufenden!

Nach oben scrollen